Beiträge Erläuterungen zum Dokumentenordner
vom 03.01.2016, 16:00 von Jürgen Dammann (veröffentlicht von Referent für Mitgliederverwaltung)

Liebe Schachfreunde,
bei mir häufen sich die Anfragen, wie das mit dem Dokumentenordner funktioniert und wie man daran kommt. Hier einige Erläuterungen zu diesem Thema:

Jeder Verein hat einen eigenen Dokumentenordner bekommen. Dies ist im weitesten Sinn ein elektronisches Postfach, in dem wichtige Dokumente, die den Verein betreffen abgelegt werden können. Derzeit ist nur daran gedacht, die Rechnungen des BSV zu hinterlegen. Rechnungen verschickt der BSV nur zweimal im Jahr; Anfang Januar für die Abschlagzahlung und Anfang Juni für die Endabrechnung. Das Hochladen der Dateien wird auf jeden Fall auf der BSV-Homepage veröffentlicht. Ob für das Hochladen auch noch eine automatische E-Mail Nachricht an den Vorstand, bzw. Schatzmeister verschickt wird, muss ich mit dem Programmierer abklären. Jedenfalls ist für die Abschlagzahlung 2016 jeder Verein informiert worden. Ich mache darauf aufmerksam, das mit dem Wegfall des Printmediums Schachzeitung ausschließlich die BSV-Homepage Verkündungsorgan des BSV ist. Alle Vereine haben sich hier regelmäßig zu informieren.

Wie funktioniert jetzt der Zugriff: Der Zugriff erfolgt über den BSV-Ergebnisdienst. Die Anmeldung erfolgt mit dem 3-stelligen Vereinsaccount, den i.d.R. nur der Vorstand hat. Wenn ein Schatzmeister einen eigenen Zugang haben möchte, ist dieser bei mir oder Rolf Ohnmacht zu beantragen. Der Account lautet dann 999sm, wobei 999 die 3-stellige Vereinsnummer ist. Voraussetzung hierfür ist, das der Schatzmeister eine eigene E-Mail Adresse hat und diese in der Mitgliederverwaltung beim Spieler auch hinterlegt ist. Nach dem Einloggen klickt man auf Mitglieder und dann auf Dokumente. Hier findet man jetzt alle wichtigen Dokumente. Derzeit sind die Rechnungen für 2015 sowie die Abschlagzahlung 2016 abgelegt. Durch klicken auf eine Datei kann diese auf den PC heruntergeladen und gedruckt werden.

Ich hoffe, das diese Erläuterungen mehr Klarheit schaffen.

Jürgen Dammann
Beauftragter für Beitragseinzug