Ausbildung Bericht Grundlehrgang C-Trainer auf Schöneck
vom 28.01.2016, 19:40 von Johanna Sentef (veröffentlicht von Rolf Ohnmacht)

Jüngst fand der Grundlehrgang für C- Trainer Schach in den Räumlichkeiten der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe statt. Neben der schönen Aussicht am Turmberg durften die sechzehn TeilnehmerInnen eine Reihe von herausragenden Vorträgen genießen. Der Zeitplan war für die werdenden SchachtrainerInnen straff, da ein breites Themenspektrum mit Schach bezogenen Inhalten in nur fünf Tagen von professionellen SchachtrainerInnen vermittelt wurde.

So vermittelte Schachpädagogin und Kindertrainerin Laura Sentef die Grundlagen der Entwicklungspsychologie, Großmeister und A-Trainer Sergey Galdunts erläuterte die Rolle des Trainers und lehrte anschließend, wie man im Schachspiel systematisch denkt.

Großmeister und A-Trainer Roland Schmaltz, auch bekannt als mehrfacher Internet Blitzweltmeister unter dem Alias „hawkeye“, erklärte wie man richtig mit dem Schachprogramm „ChessBase“ umgeht, während B-Trainer Nikolaus Sentef die Teilnehmer in Sachen Methodik schulte. Insgesamt gesehen gelang es dem neuen Leiter des Lehrteams Nikolaus Sentef ein abwechslungsreiches Lehrangebot, präsentiert von hochkarätigen Referenten, zusammenzustellen.

Um eine sogenannte „work-life balance“ zu erhalten, nutzten abends einige TeilnehmerInnen die Freizeitangebote der Sportschule. So maß man sich im Ringen, Brettspielen und Bowlen.

Mit neuen Erkenntnissen im Bereich des Schachtrainings und einem merklichen Wissensgewinn reisten die Teilnehmer am Freitag ab. Die Folgetermine des Lehrgangs werden sehnsüchtig erwartet.

Besonderer Dank gebührt den Referenten und dem Ausbildungsreferenten Christoph Kahl, der stets engagiert als Lehrgangsleiter agierte.