Schachbund Ausbildung Nationaler Schiedsrichter
vom 20.04.2017, 00:30 von Jürgen Kohlstädt (veröffentlicht von Frank Schmidt)
An alle Interessenten

Ausbildung zum Nationalen Schiedsrichter
Der Deutsche Schachbund e.V. bietet auch in diesem Jahr wieder einen Lehrgang zur Schiedsrichterausbildung an. Die erfolgreiche Teilnahme berechtigt zur Führung des Titels »Nationaler Schiedsrichter«.
Dieser Titel ist Voraussetzung für Schiedsrichtereinsätze auf Bundesebene und zum Erwerb der Lizenz als FIDE-Arbiter. Teilnahmevoraussetzung ist eine gültige Lizenz als Regionaler Schiedsrichter.
Die Ausbildung erfolgt nach den »Rahmenrichtlinien für die Schiedsrichterausbildung im Deutschen Schachbund e.V.« und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Die schriftliche Prüfung dauert ca. zwei Stunden, die mündliche Prüfung ca. 20 Minuten. Jeder Teilnehmer muss als Hausaufgabe bis zum 01.07.2016 ein oder zwei Fälle aus der Praxis einreichen.

Ort: Hotel Schlossgarten, Karl-Waldschmidt-Straße 9, 35075 Gladenbach,
www.hotel-schlossgarten-gladenbach.de
Termin: 20. Juli 2017. - 23. Juli 2017, Start gegen 17 Uhr, Ende gegen 13 Uhr mit dem Mittagessen
Kosten: Einzelzimmer: 350 EUR, Doppelzimmer: 295 EUR
Meldeschluss: 28. Mai 2017

Die Kosten trägt der Teilnehmer. Hierin enthalten sind die Unterbringung, Vollpension, Kuchen, Tagungsgetränke sowie die Lehrgangsgebühren. (Empfehlung: Beim Verein/Landesverband wegen eines Kostenzuschusses anfragen.) Die Unterbringung erfolgt in Einzel- und Doppelzimmern (je nach Verfügbarkeit). Es gibt nur eine begrenzte Kapazität von Zimmern. Diese werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung vergeben. Im letzten Jahr musste ich Teilnehmer ablehnen, da der Lehrgang bereits voll belegt war. Daher ist eine frühzeitige Anmeldung umso wichtiger. Bitte überweisen Sie erst den fälligen Betrag, wenn Sie von mir eine Teilnahmebestätigung erhalten haben.
Die Zahlung erfolgt innerhalb einer Woche nach der Teilnahmebestätigung auf das DSB-Konto:
IBAN  DE07 1004 0000 0774 6704 02,  BIC  COBADEFFXXX
Verwendungszweck: AUS-NSR17.
Bei der Anmeldung (per E-Mail an den Unterzeichner) sind Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Datum der Prüfung zum Regionalen Schiedsrichter sowie der Einzel- bzw. Doppelzimmerwunsch anzugeben.
Sollten zu viele Anmeldungen eingehen, geschieht die Auswahl nach der Reihenfolge der Anmeldung.
Aktuelle Informationen gibt es unter
http://srk.schachbund.de/ und im Forum auf dieser Seite.

Dr. Jürgen Klüners